· 

#41 Moba-Blog: Die BR193 525 "Rotterdam" von Roco

Die "Rotterdam" BR 193 525 von SBB Cargo International
Die "Rotterdam" in Doppeltraktion bei mir auf der Anlage

Produkte-Review: Roco BR193 525 "Rotterdam"

Wir schreiben den Mai 2021, es klingelt an der Türe, und der Postbote liefert mir eine weitere, heiss begehrte Produkteneuheit 2021 aus: Die BR193 525 "Rotterdam" mit dem schönen "Windmühlen-Design" (auch Hollandpiercer gennant)! Es ist untderessen meine 6 Vectron von Roco, und allgemein stelle ich fest, dass ich meine Vitrine mehr und mehr mit dem Vectron-Loktyp füllt.

In diesem Bericht möchte ich euch kurz über das Modell berichten sowie natürlich viele Bilder zeigen - sagen doch Bilder mehr als 1000 Worte!

Das Video zum Einstimmen:

Fotos von der "Rotterdam"

Mein persönlicher Eindruck von der Lok

Wie stets in der jüngsten Zeit überzeugte mich diese Roco-Lok wieder bezüglich den tollen, ruhigen Laufeigenschaften. Die Lok läuft sehr flüssig und ruhig. Die Zugkraft lässt auf meiner "Alpenbahn" keine Wünsche offen. Der Druck ist präzsise und sehr satt, viele kleingedruckte Details sind auszumachen. Der Sound-Decoder erfüllt seinen Zweck (bekanntlich bin ich kein "Sound-Fan", deshalb macht es keinen Sinn wenn ich darüber urteile). Auch der Dachgarten wirkt sehr filigran. Die Decodereinstellungen ab Werk weisen langsame Beschleunigungen auf. Damit rollt die Lok sehr wahrheitsgetreu an und bremst entsprechend auch wieder ab. Für Traincontroller-Leute wie mich ist dies eigentlich überflüssig, dass diese Aufgabe der PC übernimmt.

Wie stets bei einem Roco-Modell mein einziger Wehmutstropfen: Auch bei dieser Lok kann man wieder zurüsten bis zum bitteren Ende! Einerseits mag ich es ja, dass hier feinste Teile angebracht werden können, andererseits wäre es schön, wenn sich diese Aufgabe auf ein Minimum beschränken würde.

Fazit: Ich finde diese Lok weltklasse!!! Und in Doppeltraktion mit einer zweiten SBBCINT-Vectron sieht das Gespann noch viel imposanter aus.

Impressionen

Roco 79949: BR193 525 "Rotterdam" SBB Cargo International
Roco 79949: BR193 525 "Rotterdam" SBB Cargo International
Roco 79949: BR193 525 "Rotterdam" SBB Cargo International
Roco 79949: BR193 525 "Rotterdam" SBB Cargo International
Roco BLS Re 425 "Frutigen" mit Hangartner-Wagen
Roco BLS Re 425 "Frutigen" mit Hangartner-Wagen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0